Miami Street Art auf den Wynwood Walls

von: Ralf Schirmer
In: Culture
2022, August 31

Street Art als gelungenes Stadtmarketing

Miami ist bekannt für seine prachtvolle Kunstszene, aber die Wynwood Walls, ein Openair Museum im gleichnamigen Stadtviertel, sind schon ein ganz besonderes Erlebnis. Denn wer Street Art mag, der wird diesen Stadtteil Miamis lieben. Man weiß gar nicht, wo man zuerst hingucken soll bei all der Farbenpracht, die frech, inspirierend und sehr professionell von zahlreichen Künstlern aus der ganzen Welt an die Wände des einst vom Verfall bedrohten Stadtteil Miamis gezaubert worden sind.

Hunderte der sogenannten Murals sind die Ausstellungsstücke des weltweit vielleicht größten Openair-Street-Art-Museums. Alte Lagerhallen und Fabriken dienen als Leinwände für lustige Comicfiguren, farbenprächtige Ornamente, übergroße Daumenillusionen oder eindringlich guckende Gesichter und gewundene Körper jeder Art.

Neben den Wynwood Walls ist der Wynwood Art District Heimat von über siebzig Galerien, fünf Museen, drei Sammlungen, sieben Kunst-Komplexen, zwölf Ateliers und fünf Kunstmessen. An jedem zweiten Samstag des Monats führt ein öffentlicher Spaziergang durchs Viertel. An diesem Tag der offenen Tür zeigen sich viele Galerien, Ateliers, alternative Räume und Showrooms der Öffentlichkeit für Kunst und Musik.

Der Wynwood Art District ist ein etabliertes Ziel der internationalen Kunstszene und Besuchern aus aller Welt. Es ist ein kosmopolitischer Dreh- und Angelpunkt mit einem riesigen Zustrom von Menschen aus ganzen Welt.

Leave a Reply